Gian-Marchet®-Geschosse. Die neue Definition weidgerechten Jagens!

Grundgedanken

"Lieber Collani

Erfreulich, dass Deine neuen Produkte den Markt und somit auch die vielen Mitbewerber im "Trab" halten. Als langjähriger Jagdreisevermittler und selbst sehr aktiver Ungarn-Jäger mit etwa 80-100 persönlich realisierten Hochwildabschüssen pro Jagdjahr erlaube ich mir an dieser Stelle einige grundlegend wichtige Anmerkungen zu machen.
Garantiert über 90% der endlosen, nervenaufreibenden, deplazierten und vor allem unnötigen Diskussionen bezüglich Kaliber- und Geschossauswahl, für welche Jagd bzw. auf welches Wild auch immer, sind absolut unnötig und lächerlich. Solche Diskussionen füllen Abende; Gesprächsteilnehmer sind in der Regel "Jagdkameraden", die im Jahr vielleicht 2-3 Hochwildabschüsse tätigen und somit nachweislich nahezu keine Ahnung bzw. Erfahrung zu solchen Diskussionen mitbringen. Fakt ist, dass je nach Wildart bzw. Jagd das richtige, möglichst starke Kaliber mit entsprechend starkem Geschoss ausgewählt werden muss. Das Hautproblem befindet sich in der Regel hinter dem Schaft; jeder Schuss ist unterschiedlich, keiner ist gleich, doch der muss waidgerecht und vor allem in jedem Fall richtig plaziert angebracht werden. Dort liegt hauptsächlich das Problem und das ist niemals mit endlosen Diskussionen bezüglich Geschosswahl etc. zu lösen oder gar wegzudiskutieren. Fazit, den jagdlichen Schuss im Masstab 1:1 regelmässig trainieren und weniger "Fachsimpeln".
Da kommt mir noch jene Geschichte des Jagdgastes aus St. Gallen in den Sinn. Voller Stolz erzählt er in der Runde: "Ich erlegte bis jetzt alle Sauen (am Ansitz) mit einem perfekten Schuss zwei Fingerbreiten hinter dem Teller. Die lagen alle im Knall!" Auf meine Frage hin, wie viele Sauen er denn schon in seinem Jägerleben erlegen konnte antwortete er mit "Morgenröte" im Gesicht, 2. Waidmannsheil lieber Jagdkamerad! Auch ein reger Teilnehmer bei den absolut überflüssigen Geschossdikussionen. Einfach lächerlich. Mehr üben und weniger Blabbern. Dem Wild und unserer geliebten Jagd zu liebe.

Mit kameradschaftlichen Grüssen aus dem wildreichen Süden Ungarns!

Daniel M. Hess"

Verantwortungsvoll - wirkungsvoll - bleifrei jagen: Gian-Marchet®-Geschosse.

 

Konzept: Gian-Marchet
Datum  letzte  Änderung : 28.02.2023 21:50:00