Verantwortungsvoll - wirkungsvoll - bleifrei jagen: Gian-Marchet®-Geschosse.

Laborierungs-Daten
6,5-284-Norma mit Gian-Marchet®
"Von Salis"

Gian-Marchet® "Von Salis"...

Und nun das Gian-Marchet®-Geschoss "Von Salis" im Kaliber 6,5-284-Norma.
Wegen der enormen Popularität der 6,5mm Kaliber in Europa wurde diese Wildcat Patrone von Norma in Schweden im Jahre 2001 als Fabrik-Ladung entwickelt und auf den Markt gebracht. Eine grosse Anzahl Jäger nahm diese Patrone begeistert an, weil die Patrone sehr präzise ist und mit einem moderaten Rückstoss für angenehmes Schiessen verhilft. Diese Patrone kann ebenfalls für weite bis sehr weite Schüsse verwendet werden.

Anwendung Eignung


Nachfolgend ein paar Ladungen.

Laborierungs-Daten    
Kommentar Mauser 98 6,5-284-Norma  
Patrone/Kaliber 6,5-284-Norma  
Geschoss Gian-Marchet® "Von Salis"  
Maximal zulässiger Gasdruck 4100 Bar (Piezo CIP)  
Gesamtlauflänge 650,0 mm  
Zugkaliber 6,70mm 0,264 in
Geschossmasse 7,20 g 111,0 grs
Geschosslänge 32,50 mm  
Hülsenvolumen randvoll 4,285 cm3  
Hülsenlänge L3 55,12 mm  
Patronenlänge L6 76,13 mm  
Geschosseinsetztiefe 11,50 mm  
Brennraum Effektiv 3,904 cm3  
Anfangsgasdruck 100,0 Bar  



Bezeichnung      
Pulversorte Rottweil R903 Reload-Swiss RS60 Vihtavuori N550
Ladungsmasse 51,0 grs 55,0 grs 54,0 grs
Ladeverhältnis/Füllung 93% 97% 93%
Gasdruck maximal 4060 Bar 4044 Bar 4086 Bar
Geschossgeschwindigkeit 985 m/s 1025 m/s 1004 m/s
Geschossenergie 3487 J 3777 J 3628 J
Umgesetzter Ladung 100% 100% 100%


Weil weder eine Garantie dafür besteht, mit welcher Sorgfalt und welchen Komponenten der Wiederlader arbeitet, noch dafür, in welchem Zustand sich die Büchse befindet, aus der er seine Munition verschiesst, erfolgt die Angabe dieser Ladedaten AUSDRÜCKLICH ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Alle Daten wurdem mit QuickLoad® Version 3.9 kalkuliert

Schusstafel, Gian-Marchet® "Von Salis" Geschoss
C1 (ICAO)= ,460, Std.ICAO Atmosphäre
Günstigste Einschiessentfernung GEE: 220 m mit Gipfel(M) bei 128 m
ist ohne Haltepunktänderung bis 252 m nutzbar.
----------------------------------------------------------------------------
Visierkorrektur, 1 Klick = 0,992 cm/100 m oder 0,391 in/100 yd.
Eingegebene Fleckschussentfernung: 220 Meter, wird erzielt
bei waagerechtem Schuss, Mündung und Ziel auf gleicher Höhe
Wind-Drift 7 m/s

Weil weder eine Garantie dafür besteht, mit welcher Sorgfalt und welchen Komponenten der Wiederlader arbeitet, noch dafür, in welchem Zustand sich die Büchse befindet, aus der er seine Munition verschiesst, erfolgt die Angabe dieser Ladedaten AUSDRÜCKLICH ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Alle Daten wurdem mit QuickLoad® Version 3.9 kalkuliert



Verantwortungsvoll - wirkungsvoll - bleifrei jagen: Gian-Marchet®-Geschosse.

Konzept: Gian-Marchet
Datum  letzte  Änderung : 28.02.2023 21:50:00